ÜBER MICH

 
In aller Kürze

Manchmal wählt das Leben verschlungene Wege. Meine Neugier, viele Zufälle und noch mehr talentierte Autoren führen mich zu immer neuen Antworten auf die entscheidenden Fragen: Wie schreibt man so, dass ein Text berührt, ergreift, zum Nachdenken anregt oder im besten Sinne unterhält? Wie findet man für das Gesagte klare, einprägsame Bilder?"

REFERENZEN (A-Z)
Berufs-erfahrung
FREIE LEKTORIN, AUTORIN UND CO-AUTORIN

​2007 - heute

 

Inspiration, Bereicherung, neue Horizonte - jedes Buch ist ein Stück davon. Für mich und durch mich. Menschen auf ihrer ganz persönlichen "Buchreise" zu begleiten, ist mein Ziel und Ansporn.

 

 

HISTORIKERIN / GESCHICHTSDIDAKTIKERIN

​2012 - heute

 

Meine Arbeit an der Universität Regensburg gibt mir die Möglichkeit, jungen Menschen zu zeigen, wie man Geschichte lebendig und zeitgemäß vermittelt.

 

 

GYMNASIALLEHRERIN DEUTSCH, GESCHICHTE, SOZIALKUNDE UND ETHIK

​2009 - heute

 

Ich unterrichte nach dem von Jean Paul geprägten Grundsatz : "Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entzündet werden wollen." Und ich finde, das trifft genauso für Erwachsene zu.

EDITION RIEDENBURG

HEYNE

PIPER

ROWOHLT

ULLSTEIN BUCHVERLAGE

Sprachen

ENGLISCH

FRANZÖSISCH

HTML

Ausbildung
Universität Regensburg

​2006 - 2009

 

Lehramt Gymnasium, Erweiterungsfach Sozialkunde

 

 

Technische Universität Dresden

​2002 - 2009

 

Promotion Wirtschafts- und Sozialgeschichte / Neuere und Neueste Geschichte, Tourismusgeschichte der DDR

Technische Universität Dresden

​1996 - 2002

Lehramt Gymnasium, Deutsch / Geschichte

Magister Artium, Neuere und Neueste Geschichte, Mittlere Geschichte, Deutsch als Fremdsprache

0049-170-4072462

© 2019 by Heike Wolter.
Proudly created with Wix.com