LEKTORIN

Galeotti_KürzesteGeschichteRusslands.jpeg
Politik
Politik und Geschichte | Die kürzeste Geschichte Russlands

Russland ist eine der mächtigsten Nationen der Erde, mit einer imposanten Kultur, aber auch einer langen Geschichte von Krieg und Frieden, Leid, Katastrophen und blutigen Revolutionen. Der Russland-Experte Mark Galeotti widmet sich in seiner Erzählung diesem komplexen Land, das einen entsetzlichen, für den Westen unverständlichen Krieg gegen die Ukraine begonnen hat. Er durchleuchtet die russische Geschichte von ihren Anfängen mit der Kiewer Rus über den Aufstieg und Fall der Romanows, schildert die kommunistische Revolution unter Lenin und den stalinistischen Terror bis in die heutige post-sowjetische Autokratie Putins. Kann man dieses Land je verstehen?

Proese_TagdermeinLebenveraenderte.jpg
Biographie
Biographie | Der Tag, der mein Leben veränderte. Von Menschen, die aus tiefster Krise zu sich selbst fanden

 

Plötzlich steht die Welt still. Manchmal ist es ein Schicksalsschlag, manchmal ein Krieg oder eine Verzweiflungstat, die unser Leben von einem Tag auf den anderen auf den Kopf stellt. Wie gehen Menschen damit um, wenn sie hinfallen, alles verlieren – und wie finden sie aus tiefster Krise zu sich selber? Tim Pröse begleitete solche Menschen lange und erzählt nun in 15 berührenden Porträts von ihnen. Inspirierende Geschichten aus der Mitte der Gesellschaft, die Hoffnung und Mut machen, dem Leben immer positiv gegenüber zu treten und neue Wege zu gehen.

Graf.jpg
Familie
Familie | Die friedliche Geburt

Die Vorstellung von einer Geburt ist meist mit Schmerz und Angst verbunden. Doch das muss nicht sein! Kristin Graf hat eine hochwirksame, evidenzbasierte Methode zur mentalen Geburtsvorbereitung entwickelt, mit deren Hilfe positive Geburtserfahrungen möglich werden. - Das Buch zur bekannten Geburtsvorbereitungsmethode

Eine Auswahl weiterer Bücher der letzten Jahre (A-Z)

 

Geschichte, Gesellschaft und Politik

Batalion, Judy: Sag nie, es gäbe nur den Tod für uns.

Betts, Paul: Ruin und Erneuerung. Die Wiedergeburt der europäischen Zivilisation 1945.

Darnstädt, Thomas: Verschlusssache Karlsruhe. Die internen Akten des Bundesverfassungsgerichts.

Feuerstein-Prasser, Karin: Die Frauen der Dichter.

Frei, Norbert / Maubach, Franka / Morina, Christina / Tändler, Maik: Zur rechten Zeit. Wider die Rückkehr des Nationalismus.

Hawes, James: Die kürzeste Geschichte Deutschlands.

Krause, Johannes / Trappe, Thomas: Hybris. Die Reise der Menschheit. Zwischen Aufbruch und Scheitern

Mansel, Philipp: König der Welt. Das Leben von Ludwig XIV.

Philipps, Carolin: Anna Amalia von Weimar.

Poppe, Grit und Niklas: Die Weggesperrten. Umerziehung in der DDR.

Pröse, Tim / Schönbeck, Hans-Erdmann: "... und nie kann ich vergessen". Ein Stalingrad-Überlebender erzählt

Roßbach, Nikola: Achtung Zensur! Über Meinungsfreiheit und ihre Grenzen.

Schönian, Valerie: Ostbewusstsein.

Schwan, Heribert: Spione im Zentrum der Macht. Wie die Stasi alle Regierungen seit Adenauer bespitzelt hat.

Sieglar, Jennifer / Schreder, Tim: Nie wieder keine Ahnung.

Specht, Heike: Ihre Seite der Geschichte. Deutschland und seine First Ladies von 1949 bis heute.

Staecker, Jörn / Toplak, Matthias: Die Wikinger.

Waigel, Theo: Ehrlichkeit ist eine Währung. Erinnerungen

Zoske, Robert: Es reut mich nichts. Porträt einer Widerständigen (Sophie Scholl)

Gesundheit

Brauner, Sonja Katrina: Geniale Resilienz.

Erhard-Seidl, Carolin / Fezer-Schadt, Kathrin: Weitertragen. Wege nach pränataler Diagnose.

Fleck, Anne: Ran an das Fett.

Graf, Kristin: Die Friedliche Geburt.

Nimrich, Karin: Gewaltfreie Kommunikation bei Menschen mit Behinderung.

Scheuermann, Astrid: Powerzentrum Beckenboden.

Schmid Sarah: Alleingeburt. Schwangerschaft und Geburt in Eigenregie.

Schäufler, Nicole: Vom Mädchen zur Frau. / Vom Jungen zum Mann.

Taschner, Ute: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt. Praxis-Wissen von der Ärztin.

Familie

Grubhofer, Hanna u.a.: Was brauchst du? Mit der Giraffensprache und Gewaltfreier Kommunikation Konflikte kindgerecht lösen.

Herleth, Verena: Trotzdem großer Bruder.

Lindmayer, Lini: Geht's auch ohne Schule? Auf den Spuren der Freilerner.

Priess, Sabine: Klar bin ich von hier.

Zech, Laura / Hirsch, Andreas: Ich bleibe ein Teil von dir.

Zschocher, Andrea: Nicht mehr klein und noch nicht groß. Der liebevolle Ratgeber für die Wackelzahnpubertät.

Unterhaltung

Höppner, Mareile: Was kommt nach der Queen?

Roche, Charlotte: Paardiologie.